Free Screen Video Recorder: Videos vom Monitor aufnehmen

Wer ein Video von seinem Monitor aufnehmen möchte, kann entweder ein kostenpflichtiges Programm im Netz bestellen oder einfach die Freeware Free Screen Video Recorder verwenden.

Ich selbst habe mir die Software auf meinem Rechner installiert, um kleine Tutorials für YouTube zu erstellen.

Besonders gut finde ich die einfache Oberfläche zum aufnehmen. Man muss keine großen Einstellungen vornehmen und kann sofort mit der Aufnahme beginnen.

Selbstverständlich werden die Aufnahmen vom Monitor auch mit Ton aufgezeichnet. Falls man ein Mikrofon nutzt, muss man es lediglich in der Software auswählen und schon kann man loslegen.

Die Videos werden im AVI-Format auf der Festplatte abgespeichert und lassen sich anschließend mühelos mit anderen Videobearbeitungsprogrammen weiterverarbeiten.

Startmenü für die Aufnahme

Auf der nachfolgenden Grafik sehr ihr schwarze und blaue Felder für den Start einer Aufnahme am Monitor. Die schwarzen Felder sind für Screenshots und die blauen Felder für Videos.

Free Screen Recorder
Free Screen Recorder

Funktionen

  • Videos mit Ton vom eigenen Bildschirm aufnehmen.
  • Screenshots erstellen und in verschiedenen Formaten speichern.
  • Programmoberfläche ist unkompliziert.
  • Das Tool ist gratis.

Fazit und Download

Für kurze Erklärvideos ist der Free Screen Video Recorder sehr zu empfehlen. Die erstellten Videos sind ideal geeignet um auf YouTube oder anderen Videoplattformen hochzuladen.

System: Windows
Download