Calibre – eBooks verwalten, umwandeln und exportieren

Calibre eignet sich hervorragend zum verwalten, umwandeln und exportieren von eBooks. Es kann mit den wichtigsten Formaten wie z.B. ePup problemlos umgehen. Sehr gut ist auch das importieren von eigenen Bildern die man als Buchcover verwenden kann.

Eine sehr gute Funktion ist auch das Konvertieren von PDF eBooks in ein anderes Format. So könnt ihr für fast jeden Reader ein Buch in das gewünschte Format umwandeln.

Calibre
Calibre – eBook Software

Lesestoff an das iPad übertragen

Eine sehr gute Funktion die ich selbst sehr häufig verwende, ist das synchronisieren mit iTunes. Eure Bücher in Calibre können so ganz schnell und einfach übertragen werden.

eBook Onlineshops direkt in Calibre durchsuchen

Es können mit einer integrierten Suche, verschiedene Shops nach Büchern zum Download angezeigt werden. Diese sind aber kostenpflichtig. In der Suche werden aber auch Gemeinfreie Datenbanken durchsucht. Diese eBooks können wiederum kostenfrei heruntergeladen werden.

Funktionen

  • Eigene Bilder einfügen und als Cover einsetzen.
  • PDFs in verschiedene Formate für Kindle, Sony oder Tolino umwandeln.
  • Bücher direkt in Calibre mit iTunes synchronisieren.
  • Integrierte Suche für verschiedene Shops im Netz.

Fazit und Download

Die Software gibt es als gratis Open Source Download und hat alles, was man zum erstellen, bearbeiten und verwalten von EBooks benötigt. Zusätzlich gibt es einige sehr nützliche Gimmicks für die Suche nach neuen Büchern.

Auf der Seite selfpublisherbibel.de ist man der Meinung, dass die Software sich nicht für die Erstellung von hochwertigen Büchern eignet. Man sollte lieber auf Programme wie z.B. http://www.jutoh.com zurückgreifen.

Ich selbst sehe das so: Für Anfänger eignet sich Calibre in meinen Augen sehr gut. Wer jedoch bereits einige Bücher veröffentlicht hat, wird mit Jutoh bessere Ergebnisse erzielen.

Weitere Programme für die eBook Erstellung habe ich euch hier aufgelistet.

System: Windows, Mac und Linux
Download