Kostenlos Musik von YouTube runterladen

Heutzutage ist technisch alles möglich. Im Grunde wird sowieso jedes Video, und somit auch dessen Audiospur, lokal auf eurem Computer zwischengespeichert, wenn ihr ein Video auf YouTube schaut. Nun gibt es schon länger die Idee, sich dieses Ansatzes zu bedienen und bequem Audiospuren (oder wahlweise auch das Video mit dazu) von YouTube herunterzuladen. Dies ermöglicht die kostenlose SoftwareFree YouTube to MP3 Converter“ von DVDVideoSoft.

Man muss nur die Web-Adresse des gewünschten Liedes in die Warteschlange des Tools legen und schon fängt es an nur die Audiospur als .mp3 in den gewünschten Ordner herunterzuladen und zu konvertieren. Der einzige Nachteil dieses kostenlosen Programms ist, dass man eben nur die Audiodatei hat, das Hinzufügen der Titelinformationen z.B. über iTunes muss man dann immernoch selbst übernehmen.

Das Schöne wiederum ist, dass viele Videos bei Youtube optional heute schon in höherer Qualität verfügbar sind (z.B. 480p, 720p, 1080p als Maximum), was sich aber nicht nur auf die Qualität bzw. Auflösung der Videospur niederschlägt sondern auch einen durchaus hörbaren Unterschied bei der Tonspur.

Die URL verändert sich bei Umstellung der Qualität, so dass man auch eine hochwertige Musikdatei erhält. Natürlich sollte man bei all dem beachten, dass man ja keine Musik herunterladen darf, die nicht frei verfügbar ist 😉 Also schön darauf achten, ob der betroffene Musiker seine Musik auch kostenlos vertreibt oder nicht…!


Diese Seite wurde mit WordPress erstellt