Shareware Software Lizenz – Was ist das?

Bis Shareware handelt es sich um kommerzielle Software, die über einen speziellen Vertriebsweg verkauft wird. Der Kunde kann das Programm vor dem Kauf kostenlos testen.

Zu diesem Zweck werden Shareware Programme zum kostenlosen Download bereitgestellt, oft direkt auf der Homepage des Autors. Es existieren jedoch auch zahlreiche Shareware Portale, auf denen die Programmierer ihre Software anbieten können.

Weitere Software Lizenzen erklärt: Was ist Freeware oder Open Source!

Shareware ohne Nutzungsbeschränkung

Fragezeichen
© Matthias Enter – Fotolia.com

Die ursprüngliche Idee bestand darin, die Software ohne jegliche technische Begrenzung frei zum Download anzubieten. Der Autor des Programms vertraute darauf, dass Kunden den von ihm festgelegten Preis freiwillig bezahlen, falls sie das Programm nach der Testphase weiter nutzen wollten. Bisweilen wurde den Usern auch freigestellt, selbst zu entscheiden, welchen Preis sie für angemessen hielten.

Dieses Modell stammt aus der Frühzeit des Internets und setzte auf die Solidarität innerhalb der noch recht kleinen „Web-Community“. Spätestens mit der Wandlung des Internets zum Massenmedium scheiterte dieses Modell jedoch, da nur ein geringer Teil der User diese freiwillige Zahlung tatsächlich leistete. Diese Vertriebsform wird daher heute kaum noch gewählt.

Shareware mit Nutzungsbeschränkungen

Als Reaktion auf die unbefriedigende Zahlungsmoral wurde Shareware mit Nutzungsbeschränkungen versehen, die nur durch eine kostenpflichtige Registrierung aufgehoben werden können. Beispielsweise wird beim Start des Programms eine Meldung eingeblendet, die zur Registrierung auffordert und den eigentlichen Programmstart verzögert.

Die Dauer dieser Verzögerung wächst mit der Zeit der unregistrierten Nutzung des Programms. Eine andere Variante besteht darin, nur eine Programmversion mit eingeschränktem Funktionsumfang zum kostenlosen Download anzubieten. Erst nach der Registrierung des Programms können alle Funktionen uneingeschränkt genutzt werden.

Ein gutes Erklärvideo auf YouTube

Die Vorteile von Shareware für Nutzer

Es gibt einige Vorteile dieser Lizenzart für Nutzer. Die wichtigsten habe ich hier aufgelistet.

Programme ausprobieren

Besonders bei teuren Programmen, ist es sinnvoll diese vor dem Kauf ausprobieren zu können. Durch Shareware wird das ermöglicht. Alle Funktionen können getestet werden, bevor man die Software für sein Projekt verwendet.

Finanzielles Risiko minimieren

Das Risiko viel Geld für ein Programm auszugeben, dass nicht für die eigenen Zwecke eingesetzt werden kann, wird mit Shareware reduziert. Was bringt dir eine Software, die du nicht einsetzen kannst. Genau gar nichts.

Mehrere Programme vergleichen

Auf dem Softwaremarkt gibt es häufig für einen Bereich sehr viele unterschiedliche Anwendungen. Mit Shareware kannst du verschiedene vergleichen und so das beste für dich finden.

Shareware Vorteile
Die 3 größten Vorteile von Shareware Software

Quellen und Resourcen