YouTube bietet kostenlose und lizenzfreie Musik für Filmemacher an

Im Internet ist es ein Problem für ein eigenes gedrehtes Video eine passende kostenlose Sounddatei zu finden. Besonders bei der Lizenz gibt es meistens ein Problem. Denn viele Musiktitel die man verwenden könnte, sind rechtlich geschützt.

Lizenzfreie Musik

Diesen Umstand hat auch die Seite YouTube erkannt und eine Bibliothek mit verschiedenen lizenzfreien Songs bereitgestellt. Egal ob Ihr ein Video von einer Hochzeit oder von einem Urlaub in YouTube hochladen wollt.

Die Songs der YouTube Audio Library dürfen für diesen Zweck verwendet werden. Die Musik können als MP3 Datei auf den Computer gespeichert und anschließend weiterverwendet werden. Als Beispiel können die Songs in dem Windows Movie Maker als Hintergrundmusik implementiert werden.

Die lizenzfreie Musik darf sogar für kommerzielle Zwecke kostenlos verwendet werden. Auch der Name des Musikers muss laut den Nutzungsbedingungen nicht angegeben werden. Wenn man private Videos für YouTube erstellt, finde ich diesen Service genial.

Denn man spart sich viel Zeit bei der Suche nach passenden Musikstücken oder muss keine eigenen Songs mit diversen Musikprogrammen erstellen. Um die kostenlose Musik bei YouTube herunterladen zu können, benötigt Ihr natürlich einen Account bei der Videoplattform.

Wenn ihr bereits registriert seit, müsst ihr nur noch auf den Download Link am Ende der Seite klicken und euch mit euren Zugangsdaten anmelden. Anschließend wird die Bibliothek für lizenzfreie Musik von YouTube geöffnet und Ihr könnt die Songs kostenlos auf dem Computer speichern.

Auf der Internetseite http://t3n.de/news/youtube-startet-bibliothek-fuer-498565/ habe ich diesen Download Tipp für euch entdeckt. Dort findet Ihr noch weitere Informationen über die Musikbibliothek und andere Themen aus dem Internet.

Funktionen

  • Sammlung mit kostenlosen Songs für Filmemacher.
  • Die Bibliothek beinhaltet bereits 150 verschiedene Dateien.
  • Die Musik darf auch für kommerzielle Zwecke genutzt werden.
  • Eine Nennung der Musiker ist nicht nötig.
  • Ideal als Hintergrundmusik für Videos geeignet.

Fazit

ich selbst habe schon häufiger Videos für YouTube erstellt und bin bei der Suche nach Musik einziger meine Grenzen gestoßen. Doch nun spare ich mir viel Zeit, weil ich die Songs nicht mehr lange suchen muss. Die Bibliothek von YouTube ist mit 150 Titeln ideal bestückt und durch die verschiedenen Musikrichtungen ist eigentlich immer etwas für mich dabei. So kann man schnell und unkompliziert seine eigene Videos mit Hintergrundmusik vertonen und veröffentlichen.

System: Internet und MP3
Download


Diese Seite wurde mit WordPress erstellt