Urlaubsantrag zum Ausdrucken PDF Muster Vorlage

Für den Jahresurlaub oder nur für ein paar Urlaubstage muss man bei seinem Arbeitgeber immer einen Antrag abgeben. Genau für diesen Zweck, habe ich euch eine kostenlose Urlaubsantrag Muster Vorlage im PDF Format erstellt. Diese könnt ihr einfach ausdrucken und ausfüllen. Anschließend nur noch den Antrag vom Arbeitgeber genehmigen lassen und der Urlaub kann beginnen.

Urlaubsantrag Vorlage zum ausdrucken
Urlaubsantrag Vorlage zum Ausdrucken

Das Wichtigste in Kürze

  • Kostenloser Urlaubsantrag zum Ausdrucken und Ausfüllen für die offizielle Beantragung beim Arbeitgeber.
  • Angestellte haben mindestens 24 Werktage jährlich in Deutschland laut Bundesurlaubsgesetz.
  • Der Chef kann den Urlaub in Ausnahmefällen zurückziehen, muss jedoch die Kosten für den Arbeitnehmer tragen.

PDF Urlaubsantrag Download

Der Antrag kann hier ganz einfach als PDF Dokument gespeichert und immer wieder ausgedruckt und ausgefüllt werden. Die Daten sollten immer komplett ausgefüllt werden. Besonders wichtig ist auch eure Unterschrift auf dem Antrag.

Was ist ein Urlaubsantrag?

Jeder Arbeitnehmer in Deutschland hat einen gesetzlichen Urlaubsanspruch. Wer eine Auszeit von der Arbeit möchte, muss einen schriftlichen Urlaubsantrag bei seinem Chef abgeben, um den Urlaub zu bekommen.

Einfach erklärt ist ein Urlaubsantrag nichts anderes als ein Formular, das du deinem Arbeitgeber geben musst, um deinen Urlaub offiziell zu beantragen. Dafür kannst du unsere kostenlose Mustervorlage verwenden. Drucke den Antrag aus und trage deine Daten ein. Danach kannst du ihn abgeben.

Eines musst du aber beachten! Dein Chef oder Vorgesetzter muss dem Urlaubsantrag zustimmen, bevor du in den verdienten Urlaub fahren kannst.

Wie viele gesetzliche Urlaubstage hat man?

Der Urlaubsanspruch in Deutschland ist im Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) geregelt. Darin ist auch verankert wie viel Urlaubstage inem Arbeitnehmer mindestens gegeben werden muss. Derzeit sind es 24 Werktage auf die man Anspruch hat. Das ist im § 3 Bundesurlaubsgesetz festgelegt.

§ 3 Dauer des Urlaubs

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/BUrlG/3.html

Darf ein Urlaubsantrag bzw. genehmigter Urlaub widerrufen werden?

Der Chef darf einen Urlaubsantrag zurücknehmen, sogar wenn Sie bereits im Urlaub sind. Das gilt aber nur in Ausnahmefällen.

Wenn Beispielsweise viele Mitarbeiter gleichzeitig krank geworden sind, so dass das Unternehmen wirtschaftlich gefährden ist, kann der Chef den Antrag zurückziehen.

Das gilt auch bei einer bereits gebuchten Urlaubsreise. Hier muss der Chef jedoch für die kompletten Kosten des Arbeitnehmers aufkommen. Das gilt für Stornierung, Rückreise und weitere Kosten des Mitarbeiters.