Welches Mainboard habe ich im Computer? Eine Freeware hilft euch!

Ich wollte für mein Mainboard einen neuen Arbeitsspeicher bestellen. Dabei kam natürlich die Frage auf, welches Mainboard habe ich überhaupt im Computer? Denn der PC ist schon etwas älter und ich weis es einfach nicht mehr welches verbaut wurde.

Mainboard Version herausfinden

Nun bin ich auf die Suche nach einer kostenlosen Freeware gegangen und habe auch ganz schnell ein gutes Tool gefunden. Die gratis Software CPU-Z zeigt euch alle wichtigen Systemdaten eures Rechners an. Natürlich auch das Mainboard Modell und weitere Informationen wie z.B. die Grafikkarte oder die CPU.

CPU-Z ist also ein sehr gutes Hilfsprogramm, wenn man seine Hardware am Computer aufrüsten möchte. Man kann natürlich auch noch anders an die Mainboard Daten gelangen. Doch hier muss man das Gehäuse des Computers aufschrauben und einen Blick hineinwerfen.

Wenn man diese Arbeit am Anfang umgehen möchte, sollte man sich CPU-Z herunterladen und installieren. Nachdem das Programm installiert wurde, müsst Ihr nur noch auf den Punkt „Mainboard“ klicken und schon erscheinen alle wichtigen Daten.

Funktionen der Software

  • Anzeige von Hardware Informationen
  • Informationen über die Grafikkarte anzeigen lassen.
  • Mainboard Daten auslesen und darstellen.
  • Die CPU Leistung überwachen.
  • Das Programm ist kostenlos

Fazit

Ein sehr einfaches und geniales Programm um schnell die Mainboard Daten auslesen zu können. Man muss den Computer nicht mehr aufschrauben und spart sich dadurch sehr viel Zeit. CPU-Z ist eine klare Empfehlung.

System: Windows XP, Vista, Win7 und Win8
Download


Diese Seite wurde mit WordPress erstellt