Surfverhalten von Kindern überwachen / aufzeichnen – Freeware

Jedes Kind sollte nicht unbeaufsichtigt im Internet unterwegs sein. Es gibt sehr viele Gefahren für Kinder und Jugendliche. Eltern sollten immer darauf achten was auf dem Computer geschieht um frühzeitig eingreifen zu können.

Surfverhalten aufzeichnen

Damit man die Aktivitäten des Kindes im Internet nachvollziehen kann, sollte man die kostenlose Freeware Qustodio auf dem Rechner installieren. Das Programm Qustodio wird mit einem Kennwort geschützt und zeichnet die wichtigsten Aktivitäten im Netz auf.

Es können z.B. sämtliche Sucheingaben in Google oder einer anderen Suchmaschine angezeigt werden. Auch die Internetseiten die aufgerufen wurden, können in einer Statistik abgerufen werden. Damit hat man immer die volle Kontrolle darüber, was ein Kind im Internet treibt.

In der Software Qustodio gibt es eine Blacklist für potenziell gefährliche Webseiten. So können Eltern schon vorher Internetseiten sperren. Das Kind kann diese Seiten am Computer nicht mehr aufrufen. Qustodio kann im Hintergrund des Computers versteckt werden, so dass ein Kind die Software nicht deinstallieren oder öffnen kann.

Auch eine Zeitbeschränkung für die Kinder wurde integriert. Man kann genau vorgeben, wie lange das Kind im Internet unterwegs sein darf. Nach einer bestimmten Zeit wird der Internetzugang automatisch gesperrt.

Das Programm wird aktuell in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch angeboten. Deutsch gibt es die Software leider noch nicht. Auf Englisch dürften die Einstellungen für die meisten aber kein Problem darstellen.

Funktionen

  • Schutz der eigenen Kinder am Computer.
  • Es können Internetseiten in gesperrt werden.
  • Sucheingaben von Suchmaschinen überwachen.
  • Software kann in Windows versteckt werden.
  • Eine Statistik für Eltern mit dem Surfverhalten der Kinder.
  • Zeitbeschränkung für den Internetzugang.
  • Die Software ist Freeware.

Fazit

Seine Kinder sollte man bis zu einem bestimmten Alter niemals alleine im Internet ohne Kontrolle surfen lassen. Denn es gibt sehr viele Gefahren für die Kinder. Qustodio ist für diese Kontrolle eine geniale Software mit einer guten Statistik. Zusätzlich ist das Programm auch noch kostenlos erhältlich. Das ist ein weiterer Pluspunkt für Qustodio.

System: Windows XP, Vista, Win7 und Win8
Download


Diese Seite wurde mit WordPress erstellt