Das Open Source CAD Programm LibreCAD – Software kostenlos

Ich habe schon längere Zeit in meinem Download Blog kein CAD Programm mehr vorgestellt. Das möchte ich jetzt mit dem Tool LibreCAD nachholen. Es ist ein Open Source 3D Zeichnungsprogramm das im Internet zur Verfügung gestellt wird.

Open Source CAD Programm

Gestoßen bin ich auf die Software wegen einem Wikipedia Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/LibreCAD) über die Software. LibreCAD wird im Internet für die Betriebssysteme Windows, Mac und Linux kostenlos zum Download angeboten.

Architekten und Designer können mit diesem Programm Entwürfe und Zeichnungen erstellen. Anschließend können diese Konzepte in die Tat umgesetzt werden. Jeder der sich mit CAD Programmen beschäftigt, sollte LibreCAD ausprobieren.

Denn für eine OpenSource Software ist der Funktionsumfang relativ hoch. Die Software kann im privaten und professionellen Bereich gleichermaßen eingesetzt werden.

In die Zeichnungen können Linen Bögen, Kreise oder Polygone eingebaut und bearbeitet werden. So können auch komplexe Zeichnungen erstellt werden. Auch eine Importfunktion von Bildern ist vorhanden.

Die Benutzeroberfläche von LibreCAD wurde an das Programm AutoCAD angelehnt. Wer also mit AutoCAD schon Erfahrungen gesammelt hat, wird sich mit LibreCAD schnell zurecht finden.

Bei diesen Tools ist natürlich auch eine Exportfunktion sehr wichtig. Wenn man Zeichnungen einem Kollegen oder Geschäftspartner zeigen muss, sollten verschiedene Formate zur Verfügung stehen. Auch der Export in die Bildformate JPG und PNG ist vorhanden. So kann man die CAD Bilder unkompliziert erstellen.

Schaut euch einfach die offizielle Homepage von dem Open Source CAD Programm LibreCAD einmal an. Dort gibt es auch ein paar Hilfeseiten bzw. Videotutorials für die Software.

Funktionen

  • Für Heimanwender und Profis gut geeignet.
  • Open-Source CAD Programm.
  • Die Software ist in mehreren Sprachen vorhanden.
  • Für die Betriebssysteme Windows, Mac und Linux.

Fazit

Dieses Programm wird kostenlos angeboten. Der Funktionsumfang ist sehr gut und man kann mit der Software arbeiten. Deshalb ist das Programm eine klare Empfehlung. Denn man muss keine teure Lizenz für die Software erwerben.

System: Windows, Mac und Linux
Download


Diese Seite wurde mit WordPress erstellt