Was bedeutet der Begriff Freeware?

Im Internet gibt es verschiedene Angebote für kostenlose Downloads von Programmen und Tools. Diese Software unterliegt verschiedener Lizenzarten die man vor dem Einsatz der Software meistens bestätigen muss. Häufig kann man eine Freeware Version einer Software kostenlos runterladen und einsetzen. Doch was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Im Grund ist ein Freeware Programm, eine gratis Software, die von dem Publisher oder Programmierer kostenlos zum Download bereitgestellt wird.

Fragezeichen
© Matthias Enter – Fotolia.com
Das genaue Gegenteil zu diesen Programmen sind Tools für den kommerziellen Einsatz. Diese kann man meistens nur Kaufen oder als Shareware Testversion ausprobieren. Eine Freeware ist dagegen eine funktionsfähige Software ohne jegliche Einschränkungen. Eine weitere Möglichkeit sind Open Source Programme die der Freeware Lizenz ähnlich sind. Hier gehen die Autoren sogar noch einen Schritt weiter. Bei Open Source Programmen wird der gesamte Quellcode der Software beim Download mitgeliefert.

So können Änderungen am Quellcode sehr einfach gemacht und wieder publiziert werden. Open Source Tools sind häufig sehr mächtige Programme die viele Aufgaben erledigen können. Freeware Tools beschränken sich meistens auf kleinere Aufgaben die bewältigt werden müssen. Hier kann man die Verkleinerung und Umwandlung verschiedener Dateien als Beispiel nennen. Auch Firmen haben Freeware Programme bereits für die Werbung entdeckt.

Kostenlose Games werden als Freeware im Internet angeboten. Durch die Beliebtheit dieser Lizenzart, kann ein Unternehmen ein neues Produkt sehr effizient bewerben. Im Internet gibt es eine gigantisch große Anzahl an Verzeichnissen für gratis Freeware im Internet. Hier werden die Programme der verschiedenen Anbieter gesammelt und zum gratis Download aufgelistet. Egal welches Thema gesucht wird, es gibt immer die passende Freeware die man einsetzen kann.