Rootkits entfernen mit Freeware Removal Tool

Rootkits sind kleine Programme die im Betriebssystem geschleust werden, um einen Schadcode zu verstecken. Das Ziel von Rootkits ist es, ein schädliches Programm oder einen Code vor einer Antivirensoftware zu verstecken.

Rootkits entfernen
Rootkits entfernen

Um diese Schaddateien im System aufspüren zu können, sollte man regelmäßig seinen PC mit einer Software scannen. Für die Suche und das Löschen, solltet Ihr das Freeware Tool Sophos Anti Rootkit einsetzen.

Die Freeware durchsucht euren Rechner und zeigt anschließend Dateien an, die gefährlich sein können. Danach ist der Weg frei, diese zu entfernen.

Warum sind Rootkits gefährlich?

Rootkits sind gefährlich, weil sie dazu verwendet werden können, die Kontrolle über ein Computersystem zu übernehmen und unautorisierten Zugriff auf das System zu ermöglichen.

Ein Rootkit ist eine Art Malware, die darauf abzielt, sich auf einem Computer zu verstecken und sich tiefer ins System einzunisten, um seine Präsenz zu verbergen und eine dauerhafte Kontrolle über das System zu erlangen.

Rootkits sind besonders gefährlich, weil sie schwer zu erkennen und zu löschen sind. Sie können sich sogar in der Hardware verstecken. Hier hilft dann nicht einmal die Neuinstallation des Betriebssystems.

Tipp: Auf der Website gdata.de wird genau erklärt, was Rootkits sind!

Funktionen

  • Gefährliche Rootkits aufspüren und entfernen.
  • Kann gleichzeitig mit einer Antivirensoftware eingesetzt werden.
  • Das Tool ist kostenlos bzw. Freeware und steht auf der Sophos Website zum Download bereit.

Fazit und Download

Die Software Sophos Anti Rootkit ist für die Systemsicherheit absolut zu empfehlen. Denn niemand möchte auf seinem Rechner ungebetene Gäste die dort einiges anstellen können.

Beachtet bitte, dass die Freeware kein Antivirusprogramm ersetzen kann. Dafür kannst du z.B. AVG Antivirus einsetzen. Es sucht ausschließlich nach Rootkits im Betriebssystem.

System: ab Windows XP
Download