In den letzten Wochen habe ich mich nicht so sehr um neue Software oder Downloads gekümmert. Stattdessen galt mein Interesse mehr dem Thema kostenlose Werbung und Marketing im Internet. Denn dieses Thema ist für jeden Betreiber einer Internetseite oder eines Blogs sehr wichtig, um die Besucherzahlen (Traffic) dauerhaft steigern zu können.
Große Unternehmen geben jährlich sehr viel Geld für Werbung im Internet und anderen Medien aus um Produkte auf dem Markt verkaufen zu können. Doch eine kleinere Firma oder auch eine private Homepage hat nicht so viel Geld um so große Werbemaßnahmen starten zu können.
Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag über kostenlose Werbung geschrieben, damit auch eure Webseite mehr Traffic bekommt und der Umsatz steigt. Im Prinzip gilt folgender Grundsatz in der Werbung im Internet.
Je mehr Traffic, desto größer der Umsatz einer Webseite oder eines Shops
Doch nun möchte ich euch die Möglichkeiten für kostenlose Werbung im Netz etwas genauer vorstellen. In diesem Artikel findet Ihr Informationen über folgende gratis Werbemöglichkeiten im Netz:
- Werbung in Verzeichnissen und Webkatalogen
- Marketing in Foren im Internet
- Kleinanzeigen Märkte im Netz
- Werbung in euren Emails
- Links mit anderen Webseiten tauschen
- Pressemitteilungen und Artikel veröffentlichen
Wenn Ihr euch für eine der oben genannten Werbeformen entscheiden solltet, ist es wichtig am Anfang noch keine Wunder zu erwarten. Denn es dauert eine Zeit, bis die Werbung einen messbaren Erfolg bietet.
Natürlich gibt es auch Werbearten die wesentlich schneller und einfacher zum Erfolg führen. Hier ist das AdWords Programm von Google oder andere Klick Programme im Internet gemeint. Denn bei diesen Programmen bezahlt man pro Besucher (pay per click).
Doch in diesem Beitrag möchte ich euch diverse gratis Angebote für die Promotion eurer Homepage vorstellen. Deshalb gehe ich gar nicht mehr länger auf das AdWords Programm von Google ein.
Seiteninhalt
Werbung in Verzeichnissen und Webkatalogen
Im Internet gibt es eine sehr große Anzahl an diversen Katalogen und Verzeichnissen. Bei diesen Portalen kann man bei einem großen Teil seine Domain kostenlos eintragen und erhält dadurch einen Link auf seine eigene Homepage.
Es gibt sehr viele Internetuser die über Webkataloge suchen und nicht über die großen Suchmaschinen. Dadurch kann man seine Besucherzahlen zwar nicht gigantisch erhöhen, aber einige Besucher kommen sicher vorbei.
Die Werbung in diesen Portalen ist sehr zeitaufwendig. Denn man muss seine Webseite in jeden Webkatalog einzeln eintragen. Das kann schon einmal ein paar Tage dauern. Von automatischen Eintragungsdiensten in diesem Bereich rate ich euch ab.
Denn diese Onlinedienste verwenden immer den gleichen Titel und die Beschreibung für ein Verzeichniss. Das sollte man aus Ranking sicht nicht machen. Denn die großen Suchmaschinen könnten das als Spam ansehen und Ihr Portal im Ranking herabstufen, so dass man weniger Besucher erhält.
Verwenden Sie immer verschiedene Titel und Beschreibungen beim Eintrag in einen Webkatalog. Dadurch sind Sie auf der sicheren Seite. Versuchen Sie nur hochwertige Webkataloge und Verzeichnisse auszusuchen. Diese bringen auf Dauer mehr als kleine Kataloge die nicht gepflegt werden.
Empfohlene Webkataloge und Verzeichnisse
Retort
http://www.retort.de
Firmen Banner
http://www.firmen-banner.de
Bellnet
http://www.bellnet.de
Marketing in Foren im Internet
Das Marketing in einem Onlineforum ist sehr zeitaufwendig und sollte nur dossiert angewendet werden. Denn wenn ein Administrator erkennt, dass der Account nur für das Marketing von Produkten verwendet wird, kann man schnell verbannt werden.
Aus diesem Grund ist es wichtig sich in der Diskusion im Forum zu beteiligen und geziehlt auf eigene Produkte aufmerksam machen. Einige Onlineforen bieten euch die Möglichkeit an, verschiedene Links als Signatur zu publizieren.
Hier solltet Ihr eure Internetadresse veröffentlichen. Durch diese Links könnt Ihr bei stark frequentierten Foren einige Besucher bekommen. Schreiben Sie in den Foren keine Spameinträge. Statt dessen solltet Ihr euch an den Diskussionen beteiligen.
Dadurch erhaltet Ihr Links in verschiedenen Beiträgen und auch in der Signatur der geschriebenen Threads. Je hochwertiger eure Antworten in den Foren sind, desto höher ist die Aufmerksamkeit und der Werbewert für eure Homepage oder ein Produkt.
Kleinanzeigen Märkte im Netz
Im Internet gibt es eine sehr gute Auswahl verschiedener Kleinanzeigen Portale die es euch ermöglichen, eine kostenlose Anzeige im Internet zu veröffentlichen. Hier könnt Ihr Problemlos Werbung für verschiedene Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Nach einer kurzen Registrierung auf den Kleinenzeigenportalen können die Anzeigen gratis mit Fotos veröffentlicht werden. Wegen der guten Besucherzahlen der Kleinanzeigenmärkte im Internet kann man sicher den einen oder anderen neuen Kunden durch die Anzeige bekommen.
Empfohlene Kleinanzeigenportale online
Ebay Kleinanzeigenmarkt
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen
Quoka.de
http://www.quoka.de
Markt.de
http://www.markt.de
DHD24
http://www.dhd24.com
Meine Stadt Kleinanzeigen
http://kleinanzeigen.meinestadt.de
Werbung in euren Emails
Jeden Tag versenden Sie bestimmt an Freunde, Bekannte oder Geschäftspartner verschiedene Emails mit Infos. Diese versendeten Emails sollte man unbedingt für die Werbung einsetzen. Häufig reicht schon ein Link am Ende der Nachricht aus, um auf ein Produkt oder eine Webseite aufmerksam zu machen. Diese Werbung kann unter Umständen sehr nützlich und wertvoll für Ihr Unternehmen sein. Die einfachste Möglichkeit um kostenlose Werbung in Emails zu versenden ist die Signatur in der Nachricht. Eine Signatur kann von einer Email Software automatisch in Ihre Email integriert werden, so dass Sie damit keine Arbeit mehr haben. Der Link wird nur ein Mal in die Signatur integriert. Das reicht für die Werbung völlig aus. Hier sollte man keine übertriebene Werbesprache verwenden. Eine kurze Info oder ein Link reicht in der Signatur völlig aus.
Email Signatur in Software einrichten:
Signatur in Thunderbird einrichten
Sigantur in Outlook Express einrichten
Signatur in Outlook einrichten
Links mit anderen Webseiten tauschen
Eine sehr gute und einfache Möglichkeit kostenlose Werbung für seine Internetseite zu publizieren sind Partnerschaften mit anderen Webseiten. Dieser so genannte Linktausch wird zwischen zwei Web-Seiten vereinbart und umgesetzt. Sie erhalten einen Link auf der Partnerseite und im Gegenzug setzen Sie einen Hinweis mit Link auf ihrem Portal. So können die Besucher der beiden Web-Seiten von einer zur anderen navigieren. Ein weiterer Effekt dieser Werbung ist ein besseres Ranking in den Suchmaschinen. Denn durch einen Verweis auf das Quartal wird ihre Seite im Ranking höher eingestuft und dargestellt. Der Linktausch birgt aber auch Gefahren. Wenn man zu viele Partnerschaften eingeht, kann man von Suchmaschinen auch negativ gelistet werden. Um das zu vermeiden sollte man maximal fünf bis acht Partnerschaften eingehen. Um neue Partner im Internet aufspüren zu können, müssen sie eigentlich nur eine Suchmaschine öffnen und verschiedene Seitenbetreiber anschreiben und eine Partnerschaft vorschlagen. Anschließend erhalten Sie eine Nachricht ob eine Partnerschaft zu Stande kommt oder nicht. Zusätzlich können auch weitere Vereinbarungen wie z.B. das veröffentlichen von einem Gastbeitrag auf der Seite getroffen werden.
Pressemitteilungen und Artikel veröffentlichen
Eine Pressemeldung ist eine sehr gute Möglichkeit um Webseiten, Firmen oder einzelne Produkte bewerben zu können. Mit Hilfe einer Pressemitteilung kann man viele neue Kunden erreichen und Redakteure über Neuheiten informieren. Im besten Fall sieht ein Redakteur einer großen Zeitung oder eines Onlineportals Ihre Meldung und veröffentlicht eine Meldung im Netz oder in einer Tageszeitung. Dadurch kann man seine Reichweite erhöhen und neue Kunden gewinnen. Im Internet gibt es gute Portale für die Veröffentlichung und Verteilung von Pressemitteilungen im Netz. Hier habe ich ein paar Beispielseiten zusammengestellt, um eine Meldung veröffentlichen zu können.
Pressemeldungen im Internet veröffentlichen:
OpenPR
http://www.openpr.de
Datum: 21.03.2011 / Zuletzt aktualisiert: 25. August 2024 von Chris