Cocktail Rezepte für die nächste Party finden

Cocktails sind auf jeder Geburtstagsfeier, Betriebsausflug oder anderen Festen ein absolutes muss um die Gäste bei Laune zu halten. Durch gut gemixte Cocktails wird eine Party oder ein Fest viel interessanter, als nur mit Bier oder Wein. Je nach Größe der Feier bietet sich die Möglichkeit an, einen Barkeeper zu beauftragen der die Cocktails auf dem Fest für die Gäste mischt.

Um einen geeigneten Barkeeper zu finden, kann man das Internet für die Recherche nutzen. Verschiedene selbstständige Barkeeper bringen sogar die eigenen Getränke und Mischgetränke auf die Party mit.

Häufig sind aber Feste nicht in so einem großen Ausmaß, dass ein eigener Barkeeper benötigt wird. Aus diesem Grund wird häufig selbst gemischt und gemixt. Damit die Cocktails auch nach etwas schmecken, benötigt man passende Cocktail Rezepte um die genaue Mengen mischen zu können. Denn nur kleine Abweichungen können darüber entscheiden, ob ein Cocktail schmeckt oder nicht.

Die besten Möglichkeiten an Rezepte für alkoholfreie und alkoholische Cocktails zu kommen, ist entweder das Internet oder ein passendes Cocktail-Buch. Das Cocktail-Buch muss man zuerst kaufen und anschließend kann das mischen beginnen.

Im Internet kommt man viel schneller an verschiedene Rezepte und Infos für die nächste Cocktailparty. Deshalb empfehle ich euch die Suche im Internet. Genau aus diesem Grund, möchte ich euch hier verschiedene Cocktail-Webseiten vorstellen die euch kostenlose Rezepte zum Download oder zum Druck anbieten.

Zusätzlich solltet Ihr auch die Software „Cocktailmaker für Windows“ ausprobieren. Mit dieser gratis Freeware erhaltet ihr eine Datenbank mit einigen hundert Cocktails.

Cocktails and Deams

Cocktail and DreamsDie Webseite Cocktails and Dreams gefällt mir alleine wegen der Top 10 Liste auf der Startseite  sehr gut. Hier werden nämlich die 10 beliebtesten Rezepte der Webseite aufgelistet.

Das ist aber nicht der winzigste Grund warum mit die Seite sofort ins Auge gestochen ist. Denn die Beschreibungen der einzelnen Getränke ist sehr umfangreich und einfach zu verstehen.

Am Ende jeder Beschreibung findet man Infos ob das Getränk eher süß, sauer oder cremig ist. Das ist ein Vorteil, um für die eigene Cocktailparty verschiedene Geschmacksrichtungen auswählen zu können.

Der letzte Punkt der mich von der Webseite überzeugt hat ist der Hinweis für das richtige Glas. Denn ein Cocktail ohne das korrekte Glas sieht einfach nicht gut aus.

eCocktail

eCocktailDas Portal eCocktail bietet euch eine sehr große Datenbank mit über 9500 verschiedenen Rezepten. Zusätzlich bietet euch eCocktail ein umfangreiches Zutaten Lexikon das bei einer Party sehr wichtig werden könnte.

Leider gibt es auf dieser Seite keine Topliste mit den beliebtesten Rezepten in der Datenbank. Das macht aber nichts, weil die verschiedenen Getränke von A bis Z in einer Sammlung aufgelistet werden. Ihr müsst nur auf den Buchstaben klicken und schon öffnet sich die Liste mit den Cocktails.

Bei eCocktail ist bei der Information besonders hervorzuheben, dass zu fast jedem Getränk die Garnitur für das Cocktail Glas zusätzlich beschrieben wird. Somit könnt Ihr für eure Party auch die extra Zutaten wie z.B. Kirschen, Aprikosen oder andere Früchte einplanen.

Cocktailrezepte und Snacks

Rezepte Cocktails und SnacksHier wurde ich schon mal vom Design der Seite sehr überrascht. Denn das Layout gefällt mir persönlich sehr gut. Auch die Cocktailbilder auf der rezepte-cocktails.de Startseite haben mich sofort angesprochen.

Das ist aber nicht der Grund, wieso ich diese Rezepteseite in meiner Liste vorstellen möchte. Hauptsächlich ist für mich die Auflistung der Cocktails nach Spirituosen sehr interessant. Denn Ihr könnt die Cocktails nach verschiedenen Schnappsarten wie z.B.  Apsinth, Campari, Cognac oder Wodka öffnen und selbst mischen.

Ein weiteres Highlight der Seite sind verschiedene Rezepte von Partysnacks die man auf jedem Fest den Besuchern zum Essen anbieten könnte. Durch dieses Fingerfood schmecken die Cocktails gleich doppelt so gut.

Cocktailscout

CocktailscoutDer Cockailscout ist eine sehr gute Quelle um verschiedene Rezepte finden zu können. Die Community hat zirka 2700 registriert Nutzer die regelmäßig neue Cocktails veröffentlichen und über diese diskutieren.

Die neuesten Cocktails werden auf der Startseite angezeigt und können per RSS Feed ausgelesen werden. Nach der Anmeldung beim Cocktailscout könnt Ihr eure eigenen Cocktails veröffentlichen und bewerten lassen.

Das ist besonders interessant, wenn Ihr einen eigenen Cocktail gemischt habt und diesen einem breiten Publikum vorstellen wollt. Eine weitere witzige Idee auf der Seite ist ein Promillerechner. Mit diesem könnt Ihr euren Promillewert berechnen lassen.

Welche Cocktails dürfen auf keiner Party fehlen?

Es gibt eine gewisse Anzahl an Cocktails die man auf jeder Party zur Verfügung stellen sollte. Denn es sind die beliebtesten die von den Partygästen getrunken werden. Folgende Getränke sollten bei dem Fest vorhanden sein:

  • Caipirinha
  • Sex on the Beach
  • Pina Colada
  • Mai Tai
  • Tequila Sunrise
  • Long Island Ice Tea
  • Cuba libre

Diese alkoholischen Getränke werden auf den meisten Partys für die Gäste angeboten und gleichzeitig am häufigsten getrunken. Mit diesen Mischgetränken könnt Ihr am  wenigsten falsch machen.

Welches Barzubehör wird benötigt um Cocktails mixen zu können?

Jedes Fest muss gut vorbereitet werden. Natürlich gilt das auch hinter der Bar. Denn ohne das passende Barzubehör und verschiedene Utensilien gerät der Getränkefluss schnell ins Stocken. Damit das nicht passieren kann, sollte man das Barzubehör vor dem Fest vorbereiten.

Für eine Bar sollte man verschiedenes Zubehör bereithalten um starten zu können. Das wichtigste Barzubehör habe ich euch hier aufgelistet:

  • Cocktailshaker
  • Cocktailgläser
  • Siebe
  • Löffel
  • Scharfes Messer
  • Ice Crusher
  • Strohhalme
  • Stößl
  • Fruchtpressen

Dieses Barzubehör ist unerläßlich für jeden Barkeeper um schöne Cocktails für die Partygäste zaubern zu können. Zusätzlich sollte man auch die Mischgetränke, Früchte, und Eiswürfel für eine Party vorbereiten. Andernfalls können keine Cocktails an die Gäste ausgegeben werden.


2 Responses to “Cocktail Rezepte für die nächste Party finden”

  1. Lisa sagt:

    Ein toller Beitrag mit allem, was man zum mixen und zubereiten von Cocktails braucht, sowie nützlichen Partytipps! Die Buchvorschläge sind auch super, habe ein paar davon daheim. Danke für den Beitrag!

  2. Peter sagt:

    Wow, gut recherchiert, guter Artikel! Cocktailrezepte sind immer gut, wenn man selber mixen möchte. Wer einen Profi buchen will, findet viele Anbieter auf mobile-cocktailbars.com – ich hoffe, der Hinweis ist an dieser Stelle erlaubt 🙂 Gibt es eigentlich schon so eine Art „Anfängersets“ irgendwo zu kaufen? Also mit den wichtigsten Bar-Utensilien wie Shaker, Stößl, etc. – jemand ’nen Tipp?

Diese Seite wurde mit WordPress erstellt