Trainingsplan Halbmarathon PDF Vorlage kostenlos

Für einen Halbmarathon brauchst du eine gute Mischung zwischen Ausdauer, Tempo und Stärke. Um das zu erreichen habe ich hier einen 12-wöchiger Trainingsplan für einen Halbmarathon im PDF Format für dich erstellt.

Hinweis: Bei diesem Trainingsplan musst du bereits in der Lage sein, 5 km ohne Probleme zu laufen. Für direkte Anfänger ist er nicht geeignet. Vor dem Start des Trainings solltest du auch mit deinem Hausarzt sprechen und dich einmal durchchecken lassen.

Ein Halbmarathon bzw. ein normaler Marathon ist eine der größten Schwierigkeiten für den menschlichen Körper. Ohne guter Trainingsvorbereitung kann man die große Distanz eines Marathons meistens nicht bewältigen.

Denn der Körper muss sehr große Kräfte freisetzen, um die kompletten Kilometer laufen zu können. Wenn man sich mit einem Trainingsplan auf den Wettkampf vorbereitet, hat man die besten Voraussetzungen diesen zu bestehen.

Trainingsplan Halbmarathon
Hier siehst du die Vorschau der Halbmarathon Trainingsplan Vorlage mit den verschiedenen Wochen des Trainings. Die Datei gibt es hier als PDF zum Download.

Wer nur ab und zu Sport betreibt, wird schnell feststellen, dass ein Marathon keine leichte Aufgabe ist. Eine Vorbereitungszeit von mehreren Wochen oder auch Monaten ist in diesem Bereich ganz normal.

Hier gibt es auch ein interessantes Video auf YouTube

Wichtig: Vor dem Trainingsstart die Gesundheit prüfen

Zur Vorbereitung auf einen Halbmarathon, sollte man sich vorher bei einem Arzt durchleuchten lassen. Denn die Vorbereitung mit dem Trainingsplan für einen Halbmarathon kann den Körper bis an die Grenzen führen.

Wenn man nicht ganz gesund ist, kann das schwerwiegende Probleme nach sich ziehen. Aus diesem Grund ist die Prüfung der Gesundheit sehr wichtig.

Auch das Alter spielt eine wichtige Rolle. Je Älter du bist, desto wichtiger ist es, seine Gesundheit prüfen zu lassen. Verbinde deinen Check beim Hausarzt, doch gleich mit einer Vorsorgeuntersuchung.

Der Halbmarathon Trainingsplan wird kostenlos angeboten

Du kannst dir den Plan auf meiner Seite kostenlos als PDF herunterladen und einsetzen. In jedem Feld gibt es eine Checkliste die Abschnitte abzuhaken. Er ist in folgende Punkte unterteilt:

  • Woche 1 bis 4: Hier werden die Grundlagen für den Halbmarathon trainieren.
  • Woche 5 bis 8: Das Tempo und die Distanz wird in diesen Wochen erhöht.
  • Woche 9 bis 12: Trainingshöhepunkt und Tapering für maximale Leistung.
  • Woche des Halbmarathons

Fazit und Download

Mit meinem Download kannst du dich gut auf das Sportevent vorbereiten. Wichtig ist auch, dass du viel schläfst und dich gut ernährst. Verwende dazu die Excel Ernährungsplan-Vorlage von meiner Seite. Auch viel Wasser trinken ist besonders wichtig. Auf der Seite https://www.runnersworld.de gibt es einen guten Beitrag wie man sich ernähren sollte.

Du kannst auch die Tempo- und Distanzeinheiten nach deinem Fitnesslevel anpassen. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe mein kostenloser Download hat dir Erfolg gebracht!

System: PDF Dokument
Download der Vorlage