Objekte in Bilder freistellen – Hintergrund von Fotos löschen

Wenn man ein Objekt aus einem Bild freistellen möchte, muss man häufig umfangreiche Software auf dem Computer installieren, um ein Bild bearbeiten zu können. Es gibt im Internet aber gute und kostenlose Software, die euch diesen Arbeitsschritt erleichtern können.

Bilder freistellen

Eines dieser Programme ist die kostenlose Software InstantMask 1.1. Dieses Programm hilft durch dabei, ein einzelnes Motiv aus einem digitalen Bild herausschneiden zu können. Als Anwender muss man nur die Software auf seinem Computer installieren und anschließend die Umrisse des freizustellenden Objekts kennzeichnen.

Diese Kennzeichnungen werden anschließend dazu benutzt, um das Objekt freizustellen. So kann der Hintergrund von einem Foto unkompliziert gelöscht werden. Doch ich sage gleich, dass das nicht so einfach ist wie es sich anhört.

Man benötigt am Anfang sehr viele Versuche bis man ein gutes Ergebnis erzielt hat. InstantMask 1.1 sollte man aber nur als kleines Zusatzprogramm ansehen. Es wird niemals die Funktionen einer hochwertigen Bildbearbeitung kopieren können.

Viele Freistellversuche werden fehlschlagen oder sogar unmöglich sein. Denn die Software für das Bilder freistellen, kann nur begrenzt eingesetzt werden. Ich empfehle euch das Programm einfach zu testen, um zu sehen ob es für eure Ansprüche ausreicht.

Funktionen der Software

  • Objekte freistellen und Hintergrund entfernen.
  • Die Bedienung ist sehr leicht und unkompliziert.
  • Die Software wird in der Version 1.1 als Freeware angeboten.

Fazit

Das Programm ist ein kleines und nützliches Tool, dass man für schnelles freistellen schon einmal einsetzen kann. Professionelle Fotografen und Grafiker werden dennoch auf Bildbearbeitungsprogramme zurückgreifen. Denn mit diesen kann man noch genauere Ergebnisse erzielen. Wenn man nur hin und wieder Bilder freistellen möchte, ist dieses Programm sehr gut geeignet.

System: Windows 2000, XP, Vista, Win7 und Win8
Download


Diese Seite wurde mit WordPress erstellt