PhotoRec – Open Source Datenrettung für Winows, Linux und Mac

Wenn Ihr auf eurem Computer eine Datei gelöscht habt und diese wieder herstellen wollt, solltet Ihr die kostenlose Software PhotoRec ausprobieren. Das Programm ist ideal für das Retten von Fotos, Daten, Musik und anderen Dateien spezialisiert.

Datenrettungssoftware

Das Open Source Tool funktioniert sogar, wenn das Dateisystem nicht mehr funktioniert. Auch hier kann das Programm PhotoRec einige Daten wieder retten. Wenn man eine Datenrettungssoftware einsetzt, sollte man aber immer bedenken, dass es keine Garantie für die Wiederherstellung von Daten gibt.

Häufig ist es ein Glücksspiel die Dateien wieder zu bekommen. Wenn man aus versehen ein Bild oder ein Video gelöscht hat, ist die Chance auf eine Rettung meistens sehr hoch. Wenn der Datenträger einen Fehler hat, wird es schon etwas schwieriger.

Laut der Herstellerseite wurde das Programm auch mit mehreren Digitalkameras ausprobiert. Somit ist es ideal für die Wiederherstellung von digitalen Fotos auf einem Datenträger geeignet.

Funktionen von PhotoRec

  • Retten von Daten auf dem Computer.
  • Die Software wird in mehreren Sprachen angeboten.
  • Kann mit den meisten Dateisystemen umgehen.
  • Ideal für das Wiederherstellen von digitalen Fotos.
  • Die Software ist Open Source.

Fazit & Download

Ein sehr gutes und kostenloses Programm für die Datenrettung auf dem eigenen Rechner. Es ist ideal für digitale Bilder geeignet und deshalb ein Tipp für alle Fotografen die ausversehen Fotos auf dem Rechner gelöscht haben und diese wiederherstellen wollen.

Weitere Webseiten bzw. Tools habe ich euch hier aufgelistet. Dort findet ihr ein paar Anbieter die ebenfalls gute Tools bereitstellen.

System: Windows, Linux und Mac
Download


Diese Seite wurde mit WordPress erstellt